Gastronomie

Alpenküche 2019

Wir besinnen uns auf das Wesentliche! Wir kochen Natürlich! Garantiert ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe. Wir kochen mit Lebensmitteln, für die wir uns verbürgen können. Unterstützen unsere hiesigen Anbieter und Händler und vermeiden Waren mit langen Transportwegen. Nachhaltigkeit heißt für uns, auf Flugware zu verzichten und nach der Saison zu kochen. Danke für Ihren Besuch und einen schönen Aufenthalt in unserer alpenländischen Region. Sina Fingerhut und das Kapuzinerhof Team

Ausgezeichnet

Mitglied – Umweltpaket Bayern

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die bayerische Wirtschaft erklären im Umweltpakt ihre gemeinsame Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverläs-sigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

Die wichtigsten Ziele:
  • Umweltpartnerschaft vertiefen
  • Klimawandel begrenzen und bewältigen, Energiewende voranbringen
  • Energieeffizienz verbessern
  • Rohstoffe effizient und nachhaltig nutzen
  • Zukunftsmarkt Umwelttechnologien: Potenziale bündeln
  • Biologische Vielfalt: Attraktivität für Unternehmen und Verantwortung verdeutlichen
  • Umweltorientiertes Management in Unternehmen stärken
  • Gemeinsam für den Umweltpakt werben

Mitglied  – Europäische Union der Köche

clip_image002Der Verein „Euro-Toques Deutschland“ setzt sich auf breiter Ebene für die Erhaltung natürlicher Produktion von Lebensmitteln ein. Ziel ist es, die traditionellen handwerklichen Erzeuger zu unterstützen, Qualitätserzeugnisse zu fördern, die kulinarischen Traditionen Europas zu erhalten und den verantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln durch die angeschlossenen Köche zu gewährleisten. Euro-Toques-Mitglieder verpflichten sich per Ehrenkodex zu gesundem Essen unter Bevorzugung saisonaler und regionaler Produkte ohne Beigabe von industriell gefertigten Hilfszutaten.

Mitglied Solidargemeinschaft Berchtesgadener Land

clip_image004Im Arbeitskreis „Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Naturschutz“ der Landkreis-Agenda 21 gab es eine Projektgruppe, die sich mit der Förderung der regionalen Produktvermarktung im Berchtesgadener Land befasste. Aus der Arbeit dieser Gruppe heraus entstand der Verein „Solidargemeinschaft Berchtesgadener Land“. Von Anfang an regional, umweltbewusst, nachhaltig und kreativ …und nun auch mit Zertifikat.

Mitglied – Slow Food Deutschland e.V.

Wir wollen wissen, woher das, was wir auf unseren Tellern haben, kommt! Wir sprechen uns im Sinne der Nachhaltigkeit für eine möglichst naturnahe und ökologische Lebensmittelerzeugung aus. Wir treten ein für eine nachhaltige und umweltfreundliche Landwirtschaft, Fischerei und Lebensmittelproduktion. Slow Food trägt zur Bewahrung lokaler und regionaler Lebensmittel bei.

Mitglied – Greentable

GreenSign – Greentable steht für die Verknüpfung von Ökologie, Ökonomie & gesellschaftlicher Verantwortung als Ausdruck einer zukunftsfähigen Hotelführung. Mit greentable.de riefen der Koch Marcus Ramster und der Werber Matthias Tritsch die erste deutsche Online-Plattform für „nachhaltigen Genuss“ ins Leben. Was in anderen Ländern wie der Schweiz, Großbritannien oder der USA schon jahrelang etabliert ist, ist in der deutschen Gastronomie noch immer eine Nische und sollte für alle Gastronomen in Zukunft selbstverständlich werden: Waren aus ökologischem Anbau zu beziehen oder sich in anderen Bereichen für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen.

Holidaycheck Auszeichung

 
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck

Adresse

Seminar- und Kongresshotel
Kapuzinerhof
Schloßplatz 4
83410 Laufen/Salzach

Kontakt

Tel. +49 8682 954 - 0
Fax +49 8682 954 - 140
E-Mail: info@kapuzinerhof.de
Web: www.kapuzinerhof.de

Öffnungszeiten Restaurant

Warme Küche:
Mo.-Sa.  11.30-14.00 & 18.00-21.30 Uhr
Sonntag 11.30-14.00 & 17.30-21.00 Uhr
Nachmittags verkleinerte Karte.
Kein Ruhetag!

Follow Us

Facebook ButtonBesuchen Sie uns auf Facebook
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck